Die Klasse (Klass)
Englischer Titel: The Class
Griechischer Titel: Η τάξη
Russischer Titel: Класс
Originaltitel: Klass
Alternative Titelvarianten:
Klass – Chronik einer Katastrophe
Jugenddrama – Estland
Produktionsjahr: 2006
Filmlänge: 97 Minuten
Regie: Ilmar Raag
Buch: Ilmar Raag
Kamera: Kristjan-Jaak Nuudi
Musik: Martin Kallasvee, Paul Oja, Timo Steiner
Filmbeschreibung:
Joosep ist der Prügelknabe der Klasse, auch für Kaspar. Als der ihm jedoch eines Tages zu Hilfe kommt, fühlt sich Anders, der Anführer der Klasse, in seinem Status bedroht. Auf einer Party droht er Kaspar: »In dieser Klasse beschützt niemand Joosep.« Doch die Verteidigung von Joosep wird für Kaspar zu einer Frage der Ehre. Aber das macht alles nur noch schlimmer. Die Mißhandlungen gegen Joosep nehmen zu und machen bald auch vor Kaspar keinen Halt mehr. Als Joosep Kaspar bittet, ihm nicht mehr zu helfen, ist es bereits zu spät. Das System immer neuer Bestrafungen, das der um seinen Machtstatus besorgte Anders vorantreibt, nimmt immer drastischere Formen an. Bis die physischen und psychischen Qualen so groß werden, daß die beiden Jungen nur noch einen Ausweg sehen ...
In einer estländischen Schulklasse ist Joosep der krasse Außenseiter. Mit fiesen Spielchen, demütigenden Sprüchen und harten Schlägen zelebrieren die Jungen ihre Überlegenheit, während dies von den Mädchen gleichgültig beobachtet wird. Ein schnellgezeichnetes Drama in der Ästhetik des Videoclips über Demütigung und Gewalt Jugendlicher.
»Klass« ist ein erschütterndes Drama über eine Klasse, die einen Schüler auf primitivste Art und Weise fertigmacht. Der Film erinnert sehr an Gus Van Sants genialen Film »Elephant«. Anders als bei »Elephant« wird hier jedoch ausführlich über das ständige Mobbing der Schüler berichtet, und somit entsteht eine wirklich tolle Charaktertiefe der einzelnen Protagonisten.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22.15 bis 0.05 Uhr, Servus TV
Mittwoch, 19. (20.) Dezember 2012, 2.00 bis 3.35 Uhr, Servus TV